Angehörige

angehoerige.png                (Alkohol bedeutet für die ganze Familie ein Drahtseilakt)

In unserer Gruppe sind nicht nur Betroffene, sondern auch deren Angehörige gern gesehen, sind sie doch  ebenso Betroffene. Wenn der Partner, ein Elternteil, ein Kind alkoholabhängig ist, oder die Gefahr besteht, auf dem Weg dorthin zu sein, leiden auch die Angehörigen.  Sie erleben hautnah, wie der Alkohol immer mehr Macht über ihren Nächsten bekommt und stehen dieser Situation  zumeist ratlos, hilflos, ohnmächtig gegenüber. Sollen sie das Verhalten des Betroffenen ignorieren, decken, kritisieren?  Bei wem finde ich Rat? Wer kann mir helfen? Wo kann ich mich im vertraulichen Rahmen aussprechen?  Wir bieten Angehörigen die Möglichkeit an, unsere Gruppenabende zu besuchen  (in Gemeinschaft mit ihrem Nächsten, oder auch allein), denn egal wer ihn tut, der erste Schritt ist wichtig, um den Teufelskreis „Alkohol“ zu durchbrechen!