10.10.2009


 Administrator    21 Aug : 06:10
 Keine    Verschiedenes

wwf

Tagesseminar mit Andrea Schmidt, Bildungsreferentin der BKD - Bundeszentrale
"Meinem Leben eine Richtung geben - Schritte zu einer gesunden Persönlichkeit"



21 Gruppenmitglieder der Begegnungsgruppe Gummersbach-Dieringhausen trafen sich an diesem Samstagmorgen zu einem
Blaukreuz-Tagesseminar mit der Referentin Andrea Schmidt im Gemeindezentrum in Dieringhausen. Nach einem reichhaltigen gemeinsamen Frühstück starteten wir um 09:45 Uhr mit dem Seminar. Was ist eine gesunde Persönlichkeit? Zu dieser Frage stellte Andrea zwei Definitionen vor:

„Persönlichkeit ist das, das bleibt, wenn man Ämter, Orden und Titel von einer Person abzieht“
(Wolfgang Herbst)

„Die Summe der Eigenschaften, die dem einzelnen Menschen seine charakteristische, unverwechselbare Identität verleiht“.
(Andreas Zimmermann)

Und schon waren wir mitten im Thema. Über den Kern der Persönlichkeit „meine Identität“ zeigte Andrea verschieden Modelle bekannter Personen auf. Hier ging sie besonders auf das Stufenmodell von Erik H. Erikson (Psycho- und Kinderanalytiker aus den USA) ein. Lebensphase – Psychosoziale Krise – Ich-Erkenntnis – Ich-Qualität. Das Stufenmodell verlief über 8 Stufen vom Säuglingsalter bis ins reife Alter eines Menschen. In der Mittagspause gab es für alle Anwesenden reichlich Pizza was zur Folge hatte, dass alle Beteiligten doch etwas träge gegen 13:45 Uhr wieder ihre Plätze einnahmen. Nur Andrea war putzmunter, und forderte uns gleich zu einem kleinen Spiel auf. Gegen 15:15 Uhr beendete Andrea einen spannenden und informativen Seminartag, wo ein jeder sicher für sich viele persönliche Erfahrungen sammeln durfte.




0 Kommentare