Praxisbegleitung am 22.01.2011 in Dieringhausen


 Administrator    21 Aug : 07:14
 Keine    Verschiedenes

Am Samstag (22.Januar) stand wieder eines der regelmäßig stattfindenden Praxisbegleitungsseminare auf dem Programm unserer Gruppe.

Paxisbegl_22.01.11_2.jpg
Praxisbegl_22.01.11_1.jpg


Am Samstag (22.Januar) stand wieder eines der regelmäßig stattfindenden Praxisbegleitungsseminare auf dem Programm unserer Gruppe. Es fand diesmal in „unseren“ Räumlichkeiten im Gemeindezentrum an der Martinstraße statt und so konnte Lothar rund dreißig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Begegnungsgruppen des Blauen Kreuzes aus dem Oberbergischen begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dabei Reinhard Lahme, der als Bundessekretär des Blauen Kreuzes Deutschland, den Tag gestaltete.

Nach einer gemeinsamen Andacht und einem gemeinsamen Frühstück referierte Reinhard zum Thema „Krise“, deren Phasen und der Bewältigung solcher manchmal doch recht einschneidenden Lebensabschnitte. Anschaulich und seine Zuhörer einbindend, schilderte er Gründe und Lösungen von Konflikten und fand nach dem Mittagsessen noch Zeit zur Beantwortung von Fragen zur „alltäglichen“ Arbeit in den Selbsthilfegruppen aus den Reihen der Anwesenden. Alles in allem war dies ein Tag, von dem wohl jeder Impulse und Anregungen mit nach Hause nehmen konnte. An dieser Stelle sei besonders Monika, Anette, Hanne und Sonja gedankt, die wieder einmal glänzende Vorarbeit zur Bewirtung der Gäste geleistet hatten, aber auch Ingo, Lothar und Manfred, die kräftig anpackten und mit dazu beitrugen, dass sich alle bei uns wohlgefühlt haben.

von Gunter Hübner




0 Kommentare